THI in Leichter Sprache
Was ist die THI?
TH ist die Abkürzung für Technische 2024欧洲杯开户_欧洲杯APP下载-投注|官网.
I ist die Abkürzung von Ingolstadt.
Zusammen gibt das THI. Man spricht das Te-Ha-I
Die THI gibt es seit 1994.
Es gibt zwei Orte, die zur THI geh?ren. Den Ort, an dem eine 2024欧洲杯开户_欧洲杯APP下载-投注|官网 steht, nennt man Campus.
Der Campus in Ingolstadt liegt nah an der Altstadt und am Schloss. Jeder kann hier herkommen und ihn sich anschauen.
Der Campus in Neuburg liegt 25 Kilo-Meter von Ingolstadt entfernt.
Dieser Ort wurde erst 2021 als Campus er?ffnet.
Wer ist an der THI?
Im Jahr 2023 studieren mehr als 6700 Personen an der THI. Die meisten sind in Ingolstadt.
Es gibt an der THI mehr als 150 Professoren, M?nner und Frauen.
?ber 600 Personen arbeiten an der THI.
Viele kümmern sich um die Studenten – wir sagen zu ihnen jetzt Studierende.
Damit sind alle Menschen gemeint, die an der THI studieren.
Was ist ein Studium?
An einer 2024欧洲杯开户_欧洲杯APP下载-投注|官网 studieren Erwachsene. Sie brauchen dafür einen guten Schul-Abschluss.
Wenn man den Schul-Abschluss Abitur oder Fach-Abitur hat, kann man sich für ein Studium bewerben.
Für einige Berufe muss man studieren.
Ein Studium dauert mehrere Jahre. Manchmal sogar 6 Jahre oder l?nger.
Die Lehrer an einer 2024欧洲杯开户_欧洲杯APP下载-投注|官网 hei?en Professoren oder Dozenten.
Sie sind 2024欧洲杯开户_欧洲杯APP下载-投注|官网 in einem Gebiet. Darüber wissen sie besonders viel. Das bringen sie den Studierenden bei.
Was kann man an der THI studieren?
Es gibt an der THI viele Bereiche.
Wir hei?en zwar Technische 2024欧洲杯开户_欧洲杯APP下载-投注|官网, es gibt aber nicht nur F?cher mit Technik.
Wir haben F?cher in diesen Bereichen:
- Mobilit?t: Da geht es um den Verkehr für alle Menschen.
Autofahrer, Fu?g?nger und Fahrrad-Fahrer, Kinder und alte Menschen sind mobil.
Mobil sein hei?t: Auf den Stra?en oder in der Luft unterwegs sein.
Da sollen Menschen sicher und geschützt sein.
- Maschinenbau: Menschen, die sich gut mit Maschinen und Fahrzeugen auskennen, nennt man Ingenieure (das spricht man ?In-schen-i?r“).
Sie wissen, wie man einen Motor baut.
Sie m?chten auch sch?ne Autos bauen, die nicht so schlecht für die Natur sind.
- Wirtschaft: Im Bereich Wirtschaft geht es um Geld und um Handel.
Wie verdient ein Gesch?ft Geld?
Wie kommt ein Pulli aus Indien nach Deutschland?
Wie bezahlt man den?
Was kaufen Menschen gerne ein?
- Informatik: Für viele Sachen brauchen und nutzen wir Computer.
Sie helfen uns bei der Arbeit.
Sie k?nnen auch gut rechnen.
Wie der Computer das macht, lernt man in Informatik.
- Gesundheit: Im Krankenhaus gibt es viele Ger?te.
Ein Doktor kann von au?en ein Bild von einem gebrochenen Knochen machen.
Viele Menschen machen auch Sport. Sie wollen wissen, wie schnell ihr Herz dabei schl?gt.
Dafür haben sie ein Fitness-Armband.
An der THI lernt man diese Ger?te kennen.
- Umwelt und Nach-haltigkeit:
Nach-haltigkeit hei?t: Die Menschen sollen auf die Erde aufpassen.
Sie sollen nicht zu viel Müll machen.
Sie sollen die Natur gut behandeln.Man kann auch aus der Kraft von Wasser oder Sonnen-strahlen W?rme machen.
Das nennt man erneuerbare Energie.
Was ist Transfer?
An der THI finden wir oft neue Sachen heraus.
Zum Beispiel, dass Auto fahren und zugleich am Handy spielen gef?hrlich ist.
Da kann ein Unfall passieren.
Unsere Forscher wollen, dass viele Menschen das wissen.
Deshalb zeigen sie das allen Menschen. Auch denen, die nicht an der THI sind.
Die Forscher erfinden auch manchmal etwas.
Zum Beispiel eine neue Batterie.
Die zeigen sie dann einer Firma, die Batterien für ihre Maschinen oder Autos braucht.
Was ist Forschung?
An der THI arbeiten Forscher, Frauen und M?nner.
Sie wollen etwas Neues herausfinden.
Dafür machen sie viele Versuche und Tests.
Manchmal fragen sie auch ganz viele Menschen. Zum Beispiel: Warum hast du dieses Auto gekauft?
An der THI forschen viele Menschen, damit die Welt besser wird: Weniger Unf?lle, weniger Schmutz. Ein gutes und gesundes Leben für viele Menschen.